Zur Bedienung/Umgang des speziellen Multiboots mit den vier bootbaren Flashbereichen hier eine Zusammenstellung.
Was verbirgt sich hinter dem Multiboot?
Sowohl der Mut@nt 4K als auch der AX 4K verfügen über 4 GB Flash.
Dieser wurde in vier einzelne bootfähige Bereiche zu jeweils 1 GB unterteilt.
Mit dem Multiboot hat man jetzt die Möglichkeit die einzelnen Bereiche auszuwählen, zu flashen und Backups zu erstellen.
Wie wähle ich einen Flashbereich aus?
Die Auswahl welcher Bereich aktiviert werden soll befindet sich beim openNFR im Ausschaltmenü unter dem Menüpunkt "Multiboot"
Sind bereits Images in den drei freien Flashbereichen installiert kann man mit rechts/links den entsprechenden Bereich wählen.
Nach dem Speichern schließt sich das Menü.
Mittels Neustart den Receiver neu starten, der entsprechende Flashbereich wird aktiviert und das dort geflashte Image wird gebootet.
Möchte man, aus welchen Gründen auch immer, den ausgewählten Bereich bzw Image nicht sofort booten,
kann man später unter Menü > Informationen > Über sehen welcher Flashbereich ausgewählt ist.
Im Beispiel STARTUP_2
Wie flashe ich ein Image per Flash Lokal/Online?
Wie jedes andere Image bisher auch im openNFR nur hat man zusätzlich noch die Auswahl wohin geflasht werden soll.
Flash Lokal/Online per blauer Taste > Software Manager > Flash Local-Online aufrufen.
Unter Gelb befindet sich die Auswahl der einzelnen Bereiche.
Voreingestellt ist immer STARTUP, welches der Flashbereich ist der unter Wie wähle ich einen Flashbereich aus? aktuell ausgewählt ist.
Man sollte sich also vor dem Flashen vergewissern das dort auch der aktive Flashbereich eingestellt ist
In der Regel wird das so sein, aber mir selber ist es gerade beim Testen passiert, das es nicht so war, von daher der Hinweis.
Mit der Einstellung STARTUP wird dann der hoffentlich aktive Flashbereich neu geflasht und der Receiver bootet neu.
Weiter finden sich unter Gelb die Bereiche STARTUP_1 bis STARTUP_4, wobei immer ein Bereich fehlt.
Habe ich STARTUP_2 aktiv bzw in der Multiboot Auswahl ausgewählt fehlt dieser.
Wählt man einen der Bereiche STARTUP_1 bis STARTUP_4 per ein/mehrfach Druck der gelben Taste aus wird dieser Bereich geflasht.
Nach Abschluß des Flashvorgangs weiter Images in andere Flashbereiche flashen oder Flash Lokal/Online per EXIT verlassen.
Wie mache ich ein Fullbackup?
Wie bisher unter openNFR auch, nur hat man zusätzlich noch die Auswahl welchen Flashbereich man sichern möchte und ob ein Backup erstellt werden soll, welches per USB zu flashen ist.
Backup per blauer Taste > Software Manager > Komplettes Backup aufrufen.
Unter Gelb befindet sich wiederum die Auswahl der einzelnen Flashbereiche, die da lauten, STARTUP, STARTUP_1 bis STARTUP_4 und Recovery.
Mit der Auswahl STARTUP und STARTUP_1 bis STARTUP_4 wird ein Fullbackup der jeweils installierten Images erstellt.
Die Namen der erstellten Backups haben aber, unabhängig welche Images in den einzelnen Bereichen installiert sind, den gleichen Namen.
Es empfiehlt sich also nach dem Backup die Ordnernamen entsprechend der installierten Images um zu benennen
Die so erstellten Backups sind nur für Flash Lokal geeignet da die Datei disk.img nicht erstellt wird!
Mit der Auswahl "Recovery" wird ein Fullbackup inkl disk.img erstellt, welches auch per USB geflasht werden kann.
Was mache ich wenn ein Image aus den Flashbereichen zwei bis vier abschmiert ist und nicht mehr bootet?
Receiver neu booten und die Standby-Taste am Frontpanel des Receivers für 5 Sekunden gedrückt halten.
Danach wird das Image im ersten Flashbereich gebootet.
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird bei Hinweisen gerne erweitert/geändert
Edit
Diese Multiboot ist unabhängig von unserem bewährten NFR4XBoot zu betrachten. NFR4XBoot funktioniert auch weiterhin.